Kirche Frauenhain - Rückblende Passionsspiel

Passionsspiel in voll besetzter Kirche Frauenhain

Über 200 Menschen erleben Theaterstück über die letzen Tage Jesu

Mit großer Spannung haben die Erwachsenen, Jugendlichen und Kinder in der mit über 200 Personen voll besetzten Frauenhainer Kirche am vergangenen Sonntag, den 22. März das Passionsspiel verfolgt.

Rund vierzig Beteiligte, unter ihnen die Konfirmandinnen und Konfirmanden der Kirchgemeinden Gröditz, Frauenhain und Nauwalde sowie die Mitglieder des Frauenhainer Chores, führten mit Theaterspiel und Musik die letzten Stationen im Leben Jesu lebhaft vor Augen und Ohren. Vom Einzug in Jerusalem über das Letzte Abendmahl bis hin zur Kreuzigung konnten die Gottesdienstbesucher die Geschichte Jesu hautnah miterleben.

Die Spielfreude und Hingabe war den jungen Schauspielern anzumerken. In den Wochen zuvor hatten sie intensiv für diesen Auftritt geprobt, unter anderem unterstützt durch das Schaukampfteam der Evangelischen Jugend Meißen-Großenhain, mit dem sie einen eindrucksvollen Schwertkampf für die Eröffnungsszene einstudiert hatten.

Der Frauenhainer Chor unter der Leitung von Dorothea Richter sowie das Orgel- und Klavierspiel von Kantorin Anne Nitzsche vertieften die Darstellung. In seiner Predigt half Pfarrer Christian Thiele, das Erlebte zu verstehen.

Das Passionsspiel ist seit 2009 fester Bestandteil der Passionsszeit in den Kirchgemeinden Gröditz, Frauenhain und Nauwalde. Im diesjährigen Stück stand neben Jesus ein junger Mann, Simon der Zelot, im Mittelpunkt. Er beginnt als Widerstandskämpfer gegen die römische Besatzungsmacht und lernt durch Jesus Gott sowie den Wert von Vergebung, Gewaltlosigkeit und Liebe kennen.

Das nächste Passionsspiel ist bereits geplant und wird voraussichtlich am 13. März 2016 in Frauenhain stattfinden.


                      Jesus wird von den Soldaten gefangen genommen.
                      Seine Jünger verfolgen die Szene fassungslos.


Walter Lechner
Pfarrer der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Frauenhain
Hauptstraße 58
01609 Röderaue OT Frauenhain
Tel.: 035263-65677
Fax Pfarramt: 035263-65688
E-mail: walter.lechner@evlks.de
www.kirche-frauenhain.de
www.anders-wachsen.de
____________________________________

Nehmt einander an,
wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob.

(Römer 15,7 - Jahreslosung 2015)