Ev.-Luth. Kirchgemeinde Gröditz-Frauenhain (Koselitz)

Die Kirche Koselitz ist eine von drei Kirchgebäuden der Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde Frauenhain.
Sie wurde 1547 urkundlich erwähnt. 1854 brannte die Kirche ab und wurde 1892 vollständig erneuert.

Das Zentrum der Kirche ist 2,40 m breite Altargemälde "Die drei Marien am Grabe" auf Leinwand in Öl des als Akademieprofessor 1845 in Dresden verstorbenen Johann Karl Rösler.

Bemerkenswert scheint, dass der Verkündigungsengel im Grab des Auferstandenen als Frau verstanden werden kann.

1998 wurde in der Kirche eine neue Orgel eingebaut.

Es ist ein Erstlingswerk von Hermann Lahmann aus Leipzig, der sie als Übungsorgel in der Hochschule für Musik und Theater eingebaut hatte.

In der Kirche Koselitz versammelt sich vierzehntägig eine kleine Gottesdienstgemeinde aus Koselitz und dem benachbarten Pulsen

Höhepunkte in der Kirche Koselitz sind - neben der Christvesper - das traditionelle Adventskonzert, der Zeltgottesdienst zum Koselitzmarkt sowie Osternachtfeier am Ostersonntag um fünf Uhr morgens.

Adresse & Kontakt

Kirchgasse 4
01609 Röderaue OT Koselitz

© 2024 Gemeinde Röderaue.