Aktuelles
Juni 2019

» Spielplatzeröffnung am 07.06.2019 - Integratives Kinderhaus Frauenhain


weiter..
Juni 2019

» Grünanlagenpflege in der Gemeinde Röderaue

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, uns erreichten in den zurückliegenden Wochen mehrere Beschwerden hinsichtlich der Grünanlagenpflege der öffentlichen Grünanlagen. Dafür vielen Dank. Sicher freuen wir uns darüber wenn sie als Bürger teilhaben damit das Aussehen der Gemeinde Röderaue auch durch die Pflege der Grünanlagen erhalten wird. Jedoch ist es uns nicht möglich bei der starken Vegetation überall und sofort zu sein. Der Bauhof der Gemeine Leistet was er kann. Aber ich mache ihnen gern einen Vorschlag. Wenn sie Zeit haben und einen Rasenmäher oder Motorsense oder ähnliche Geräte mit welcher sie Grasmad durchführen können, - Unterstützen sie uns, wir würden uns sehr darüber freuen. Darüber geben wir auch gern öffentliche Grünanlagen in Pflegeverträge. Bewerben sie sich einfach. Danke
Juni 2019

» Wir leben auf dem Lande

"Wir leben auf dem Lande" - wer noch ?? Hallo Liebe Familien mit Kinder oder solche welche sich noch Kinder anschaffen möchten. Schaffen sie sich ihr eigenes zu Hause. Wie ? Na durch den Bau eines eigenen Heimes in der Gemeinde Röderaue im Baugebiet Nord II. Gelegen in lanschaftlich schöner Gegend in ruhiger Lage, nicht weit weg der pulsierenden Metropolen wie Gröditz, Elsterwerda, Riesa, Großenhain oder auch Meißen und Dresden. Der Staat fördert ihnen das Vorhaben mit Baukindergeld. Sie erhalten bis zu 1200,00 € pro Kind und Jahr auf die Dauer von 10 Jahren. Sie haben noch Frage ? Reden sie mit uns wir beraten sie gern. Vereinbaren sie einen Termin mit uns.
Juni 2019

» Breitbandversorgung in der Gemeinde Röderaue

Verehrte Bürgerinnen und Bürger, während in den Ortsteilen Koselitz und Pulsen die Versorgung mit schnellem Internet nicht das Problem sein dürfte, hier versorgt die Telekom, sind in Frauenhain und Raden schon größere Probleme zu verzeichnen. Immer wieder werden wir mit Fragen unserer Bürger konfrontiert, welche kein Verständnis dafür haben, dass in diesen beiden Ortsteilen zwei Firmen ausbauen und dann noch zu unterschiedlichen Versorgungsgrößen auch unterschiedliche Konditionen verlangt werden. Dabei erarbeitet gerade die Gemeinde im Rahmen ihrer Mitgliedschaft im Elbe-Röder-Dreieck ein weiteres Konzept. Hier sollen die sogenannten unwirtschaftlichen Flecken, welche weder durch die Telekom noch durch KS-Net ausgebaut werden im Auftrag der Gemeinde erschlossen werden. Mit Glasfaser. Deutschland ein Flickenteppich. Leider können wir als Gemeinde auch nichts daran ändern weil die Bundesnetzagentur für die Vergabe der Kabelnetzverteiler zuständig ist und die Gemeinde kein Mitspracherecht hat. Also künftig gilt bis 250 MB durch die Telekom, bis 50 eventuell bis 100 MB durch KS-Net und bis 1 GB im Bereich der weisen Flecken. Wer soll da noch durchsehen.
Juni 2019

» Teichsanierung abgelehnt

Werte Bürger der Gemeinde Röderaue, wir möchten sie darüber informieren, das der Antrag auf Förderung einer Maßnahme im ländlicchen Raum, hier Sanierung des Schäfer und Inselteich in Frauenhain, abgelehnt wurde. Ohne Fördermittel lässt sich der gewaltige Aufwand einer Sanierung nicht realisieren. Die Ablehnung geht davon aus dass ein öffentliches Ineteresse nicht besteht und überdies es sich hier um eine Pflichtaufgabe der gemeinde handeln würde. Der Gemeinderat wird hier über das weitere Vorgehen entscheiden müssen.
Mai 2019

» Verpachtung /Verkauf Landobjekt Pulsen

Die Gemeinde Röderaue beabsichtigt das Objekt im OT Pulsen der Gemeinde Röderaue Koselitzer Straße bekannt als Kulturstätte zu verpachten oder zu verkaufen. In diesem Objekt befinden sich eine ehemalige Gaststätte, der Seniorenclub, mehrere anderweitige Räume und zwei belegte Wohnungen. Interessenten melden sich Bitte entweder per e.- mail unter herklotz@roederaue.de oder schriftlich an die Gemeindeverwaltung.
Mai 2019

» Verkauf Wohnhaus ehemaliges Rittergut in Koselitz

Das im Eigentum der Gemeinde Röderaue stehende Wohngebäude Rittergut im OT Koselitz soll verkauft werden. Das Gebäude enhält drei Mietwohnungen und ist ansonsten Sanierungsbedürftig. Interessenten melden sich Bitte unter E-Mail herklotz@roederaue.de oder schriftlich an die Gemeindeverwaltung Röderaue
Mai 2019

» Ausschreibung der Verpachtung oder Verkauf Auencafe

Die Gemeinde schreibt das Auencafe zur Verpachtung oder zum Kauf aus.

weiter..
Mai 2019

» Verpachtung oder Verkauf Landgasthof Raden

Die Gemeinde Röderaue verpachtet oder verkauft das Objekt Landgasthof Raden im Ortsteil Raden mit Haupt und Nebengebäude.

weiter..
Mai 2019

» Verpachtung der Sauna in Frauenhain

Die Gemeinde Röderaue verpachtet die Sauna in Frauenhain Moselbruchweg zum Betreiben.

weiter..
November 2018

» Inselfest 2019


weiter..
Mai 2018

» Breitbandausbau in der Gemeinde Röderaue - Mitteilung der Telekom

Das sagt die Telekom zum schnellen Internet in der Gemeinde Röderaue

weiter..
Mai 2018

» Breitbandausbau in der Gemeinde Röderaue - Mitteilung der KSnet

Das sagt die KSnet zum schnellen Internet in der Gemeinde Röderaue

weiter..