Ortsteil Pulsen

Pulsen ist der zweitgrößte Ortsteil der Gemeinde Röderaue und derzeit leben hier 789 Einwohner. Im Jahr 1946 waren es noch 2.800. Pulsen hat eine bewegte Geschichte. Einst war es ein reines Bauerndorf aber ab 1936 wurden durch die Stahl- und Schmiedewerke in Gröditz umfangreiche Siedlungsprojekte realisiert. Die Ansiedlung oder Umsiedlung von Menschen aus dem Norden Deutschlands war notwendig, um dringend benötigte Arbeitskräfte für die Stahlindustrie zu gewinnen. Pulsen war in den 1950er Jahren der kinderreichste Ort in der damaligen DDR.

Heute besteht Pulsen immer noch aus Altpulsen mit alten Bauernhäusern und Neupulsen, dem Siedlungsgebiet mit seinen modernen Einrichtungen. Hier finden Sie eine moderne Grundschule und zwei Kindereinrichtungen.

Der "Lebeort" Pulsen

Vereine bereichern das Gemeindeleben und in attraktiven Kleingärten, die direkt am Wasser oder in seiner Nähe liegen, kann jeder Interessent seine eigene Idylle schaffen. Das Landschaftsschutzgebiet Röderaue liegt direkt vor der Haustür und ist ein besonderes Privileg. Ob sportliche Betätigung im örtlichen Sportverein oder Verbundenheit zur Heimat im Verein "Lebendiges Pulsen" – hier ist alles möglich.
Gleichzeitig befinden sich in Pulsen die Grundschule, der Hort und ein integratives Kinderhaus. So können Kinder in einer erholsamen Region aufwachsen, die Natur genießen, ihre Bildung vorantreiben und gleichzeitig in Vereinen Freude finden. Doch auch für die ältere Generation ist mit dem Seniorenclub gesorgt. Hier finden regelmäßig Veranstaltungen statt bei denen man seine Zeit miteinander verbringen kann.

In jedem Fall finden Sie hier nicht nur eine gute Wohnung mit Bildungsmöglichkeiten und Freizeitbeschäftigungen für die Kleinen, sowie Treffpunkte für die Älteren, sondern auch ein ideales Naherholungsgebiet, um dem Alltag zu entfliehen und zu entspannen.

Wichtiges auf einen Blick

© 2024 Gemeinde Röderaue.